Logo Schlachthof Bremen

Archiv

Zett
Zwischen den Zeiten – das GAP Year | Interview mit Jan-Hendrik Kamlage / Gudrun Goldmann
Der Begriff ›Lücke-Jahr‹ wird sich bei uns wohl kaum durchsetzen, wobei Gap Year genau so zu übersetzen ist. Aber es klingt negativer, weniger cool und das passt nicht zu diesem Jahr nach der Schule, wo es für die jungen Leute doch um Orientierung, Weichenstellung und Abklärung gehen soll. Man macht in der Regel nicht ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einer Kita weil einem sonst nichts Besseres einfällt, sondern weil man sich nicht sicher ist, ob die Idee, Erzieher*in zu werden, wirklich die richtige ist. Oder Förster, Eventmanagerin, Pastorin … Denn das FSJ gibt es inzwischen nicht nur im sozialen Bereich, sondern auch mit dem Zusatz Ökologie, Sport, Kultur, Schule, Politik sowie pastoral.

Zett
Der Freiwilligendienst – ein Paket fürs Leben
Bjørg Rühs arbeitet als Illustratorin für das Z-Magazin. Nach dem Abitur hat sie sich für einen Freiwilligendienst in einem Museum entschieden. Im Interview berichtet sie über die Erfahrungen, die sie dort gesammelt hat und ihre heutige Sicht auf ihr Freiwilliges Kulturelles Jahr (FKJ).

KULTURZENTRUM SCHLACHTHOF


FINDORFFSTR. 51 D-28215 BREMEN

TEL: +49 - (0)421 - 377750

FAX: +49 - (0)421 - 3777511


News

    Keine Nachrichten verfügbar.

Follow