Archiv

Hier finden sich bald ausgewählte Projekte und Highlights der letzten Jahrzehnte

wir wachsen weiter

Zählt das WIR nur wenn alle gleichzeitig bedroht sind? Was zählt sonst? Brauchen wir eine derartige Krise für den gesellschaftlichen Zusammenhalt?
Eine Pandemie hat schwerwiegende Folgen für alle – in unterschiedlichem Maß. Wir haben das erlebt: Den Verlust von gewohnter Sicherheit und Freiheit. Wie plötzlich alle mit ähnlichen Fragen konfrontiert waren: Was ist jetzt wirklich wichtig? Wer ist systemrelevant? Worauf können und müssen wir verzichten? Für viele Menschen weltweit bedeutete das Virus eine Bedrohung, die zu alltäglich erlebten und fortdauernden Unsicherheiten dazukam. Unsicherheiten, die auch Folge ungerechter, ausbeuterischer Verhältnisse sind – von Krieg, von der Zerstörung der Umwelt und der Lebensgrundlage vieler für den Reichtum weniger. Eine weitere Bedrohung neben den ebenso alltäglichen und allgegenwärtigen wie Rassismus und Nationalismus. Was schon längst zählt? Der Einsatz für eine Lebensweise, die diese Unsicherheiten und Unfreiheit ausschließt. Wie das geht? Das wollten wir gemeinsam mit euch herausfinden.

Bremen, 2020

Viel mehr zu Projekt und alle Filme vom Kurzfilmwettbewerb: https://www.keinepanik.net