Podcast ICH WILL

Wie geht es Frauen*, die in männlich geprägten Bereichen aktiv sind? Was sind ihre Erfahrungen und was wünschen sie sich für ihre Szene? Diesen Fragen geht der Podcast ICH WILL von der Medienwerkstatt des Kulturzentrums Schlachthof nach.

Alle Folgen

ICH WILL - der Podcast der Medienwerkstatt (Folge 7) Frauen putzen, Männer reinigen?

Putzen kann politisch sein. Das klingt erstmal komisch, wird aber bei genauerer Betrachtung (Achtung, fieses Wortspiel) „klarer“. Reinigungsjobs werden oft von Frauen und weiblich gelesenen Personen ausgeführt, sorgen für einen enormen Wohlfühlfaktor und trotzdem mangelt es ihnen an gesellschaftlicher Anerkennung.

Darüber sprechen wir in dieser Folge von ICH WILL mit Maren. Maren ist 25 Jahre alt und bereits Meisterin für Gebäudereinigung. Sie erzählt uns von ihrem Arbeitsalltag als Gebäudereinigerin, Vorurteilen und Frauen im Handwerk.

ICH WILL - der Podcast der Medienwerkstatt (Folge 6) FRAUEN* IM KAMPFSPORT

Unser hauseigener Podcast steigt wieder in den Ring und zwar wortwörtlich, denn in der aktuellen Folge von ICH WILL sind wir zu Gast in der Kampfsportschule Grapple & Strike.
Dort sprechen wir mit Kick- und Thaiboxtrainerin Kathrin über Frauen* im Kampfsport, Wettkämpfe und feministische Selbstverteidigung. Wir erfahren mehr über Kathrins Zeit in Mexiko, wo sie u. a. das Selbstverteidigungsprojekt Commando Colibri  trainierte. Außerdem sprechen wir darüber, warum es wichtig ist, Selbstverteidigung nicht nur als Recht, sondern auch als Pflicht zu begreifen: Denn wer sich gegen Diskriminierung und Gewalt wehrt, schützt gleichzeitig andere gefährdete Personengruppen.

ICH WILL - der Podcast der Medienwerkstatt (Folge 5) FRAUEN* UND FUSSBALL

In dem Podcast ICH WILL sprechen wir mit Frauen* in sogenannten Männerdomänen - in dieser Folge geht es um Frauen im Fußball und wir sprechen mit Sarah, ehemalige Fußballerin der zweiten Bundesliga.

Sexismus, mangelnde mediale Sichtbarkeit und ein riesiger Gender Pay Gap – es gibt viele Gründe, warum (Profi-) Fußball für Frauen nicht attraktiv ist. Und dennoch gibt es sie: Fußballerinnen, die sich davon nicht abschrecken lassen, und mit viel Spielfreude den Platz erobern. So eine Spielerin ist auch Sarah. Sie spielte in der zweiten Bundesliga und berichtet in dieser Podcastfolge von Klischees und fehlenden Vorbildern, aber auch von ihrer Faszination für Fußball.

ICH WILL- der Podcast der Medienwerkstatt (Folge 4) FRAUEN* UND MUSIK

Die Mädchenmusikwerkstatt des Kulturzentrums Schlachthof fördert Mädchen und junge Frauen dabei laut zu sein, Instrumente zu lernen, die eigene Stimme zu finden und sich Gehör zu verschaffen.

Sexistische Annahmen, wie „Frauen können keine lauten Instrumente spielen“, haben in den wöchentlichen Treffen keinen Platz. Den Mädchen wird so ein safe space geboten in dem sie sich mit ihren Ideen, Instrumenten und Texten ausprobieren können. Der Podcast ICH WILL hat die jungen Musiker*innen, ihre Leiterin Meike Schaub und ihre Bandkollegin Susanna Janke besucht und ist sicher: Die jugendlichen Bandmitglieder bereichern mit ihrer Anwesenheit schon jetzt die Musikszene.

ICH WILL - der Podcast der Medienwerkstatt (Folge 3) FRAUEN* IN DER PUNKSZENE

Veranstaltende, die fast ausschließlich männliche Musiker auf die Bühnen holen und Frauen*, die von übergriffigen Verhalten auf Konzerten berichten: Der Punkszene wird immer wieder vorgeworfen, ein Ort zu sein, der sexistische Muster wiederholt und stärkt. Über diese Thematik sprechen wir in dieser Folge von ICH WILL mit Roberta. Sie spielt seit siebzehn Jahren in Punkbands und hat einiges dazu zu sagen, was sich innerhalb der Punkszene ändern soll.

Von Robertas Band Postford sind übrigens auch die beiden großartigen Songs, die wir in dieser Podcastfolge anspielen.

ICH WILL - der Podcast der Medienwerkstatt (Folge 2) SKATEN

Wie divers sind eigentlich Skateplätze? Darüber spricht die Medienwerkstatt des Kulturzentrums Schlachthof in der neuen Podcastfolge von ICH WILL mit Linda. Sie hat in den Neunzigern mit dem Skaten angefangen und sagt selbst, dass sie damals als Frau ganz schön viel Aufmerksamkeit hervorgerufen hat. Freut euch auf eine Folge mit viel Charme, Infos und persönlichen Geschichten.

ICH WILL - der Podcast der Medienwerkstatt (Folge 1) FRAUEN* UND GRAFFITI

Die erste Folge beschäftigt sich mit Frauen und Graffiti. Mit einer Protagonistin von @sisterhood.graffiti sprechen wir über Zusammenhalt und Konkurrenz von Frauen in der Szene, Sexismus und weibliche Vorbilder. Außerdem erfahren wir, wie es ist, in der Heimatstadt Bilder und Tags von früher zu entdecken und schauen uns in der Rubrik #Klischeekiste Vorurteile genauer an.