Projekte

„utopICH - Wo denke ich mich hin?“

In diesem Jahr setzt sich die Theaterwerkstatt in verschiedenen Formaten mit Zukunftsvisionen von Kindern und Jugendlichen auseinander.

Das außerschulische Theaterprojekt „utopICH – wo denke ich mich hin?“ wird vom Bundesverband für Freie Darstellende Künste gefördert und findet in Kooperation mit der Oberschule Findorff und dem KUBO - Kunst- und Bildungsverein Ostertor statt. Zwei Theatermacherinnen erarbeiten jeden Montag mit den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen ein Theaterstück, das im September 2024 in der Kesselhalle gezeigt werden soll.

Grundlage unserer Arbeit ist die Annahme, dass im Leben grundsätzlich alles möglich ist. Besonders wenn man jung ist. Wir wollen die jugendliche Kraft feiern, Träume, Zukunftsentwürfe, Ideen und Wünsche. Im Umkehrschluss wollen wir aus der Sicht der jugendlichen Teilnehmenden untersuchen und thematisieren, was uns zurückhält und hemmt, unseren Traum zu leben: Ängste, Zweifel, die Meinung anderer, älterer Menschen, Regeln und Ansichten der Welt der Erwachsenen, die wir akzeptieren und übernehmen müssen. Müssen wir das wirklich?

In dem Projekt werden zwei Perspektiven einander gegenübergestellt: die der Erwachsenen und die der Jugendlichen. Wie nehmen Erwachsene Jugendliche wahr, was und wie denken sie von ihnen? Welche Erwartungshaltung haben sie an die Generation nach ihnen? Welche Meinungen, Vorurteile und Unterstellungen lassen sich festmachen? Und wie reagieren die Jugendlichen auf diese Beurteilung? Wir suchen nach künstlerischen Übersetzungen in Sprache, Bewegung, Projektion und Klang, nach dem Ausdruck von Trägheit und Bewegung, Veränderung und Stillstand, Resignation und Hoffnung, Angst und Zuversicht. Das ICH unserer Teilnehmenden soll im Mittelpunkt stehen und gestärkt werden. Wo denke ich mich hin, wo und wer will ich sein? Alles ist möglich!

Thematisch eng verknüpft mit utopICH ist unsere Arbeit an der Europaschule und der Schule an der Marcusallee. Hier erarbeitet die Theaterwerkstatt mit jeweils einer Schulklasse eigene Theaterstücke, die sich ebenfalls mit Zukunft auseinandersetzen und im September 2024 aufgeführt werden sollen.