Über_Grenzen Kurzfilmworkshops

Über Grenzen ist ein fortlaufendes Projekt der Medienwerkstatt Schlachthof - entwickelt aus der bisher in Kursen und Ferien-Workshops durchgeführten filmkünstlerischen und medienpädagogischen Arbeit mit Kindern/Jugendlichen. Das Thema des Filmprojekts sind Konflikte, die aus dem Überschreiten von Grenzen aller Art entstehen. Zum Mitmachen eingeladen werden insbesondere junge Menschen, die noch nicht lange in Deutschland leben.

Mit einer Gruppe von ca. 10 Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren wird ein Filmprojekt entwickelt und ein Drehbuch geschrieben. Anschließend wird in einem Zeitraum von mehreren Tagen während der Ferien der Film gedreht und geschnitten.

Im Filmprojekt geht es um Konflikte, die aus dem Überschreiten von Grenzen entstehen: Wie es dazu kommt, in welcher Form die Konflikte ausgetragen werden und welche Auswirkungen damit verbunden sind. Die Workshops schöpfen aus den verschiedenen Erfahrungen, die Jugendliche zum Thema Grenzen haben, denn Grenzen können vieles sein:  unsichtbar, körperlich, gewollt oder ungewollt. Manchmal sind Grenzen verhandelbar und es gibt ein großes Bedürfnis Grenzen auszuloten.