Do.
01.10.2026
19:30
Magazinboden

Demokratie ist Handarbeit - AKTIV GEGEN RECHTS!

LAUT UND IN BEWEGUNG: Trommelworkshop

Wir laden Euch ein zu einem Schnupper-Workshop von Rhythm of Resistance.

Rhythm of Resistance ist ein transnationales Netzwerk von aktivistischen Percussion-Bands, die sich für gesellschaftspolitische und ökologische Anliegen einsetzen. Sie kritisieren und bekämpfen jede Form von Herrschaft, Ausbeutung, Diskriminierung oder Unterdrückung.
Rhythm of Resistance nutzen taktische Frivolität als Form des politischen Handelns, um Wut und Empörung gegenüber jeglichem System der Herrschaft Ausdruck zu verleihen.
Dazu gehören: Trommeln und Tanzen, inspiriert von Samba und Karneval.

Im Workshop wird zunächst etwas über Rhythm of Resistance und der Aktionsform erzählt. Danach werden die wichtigsten Handzeichen erklärt, um dann mit den Trommeln zu starten.

Seid neugierig und schaut vorbei, es ist keine musikalische Vorerfahrung nötig!

Eintritt frei.

Zur Veranstaltungsreihe:
Seit längerem nehmen wir eine steigende Hilflosigkeit bei Menschen, die sich gegen Rechts positionieren, wahr. Das wollen wir ändern! Gerade jetzt sind unsere Energie und Zivilcourage bitter nötig.  Darum möchten wir gemeinsam mit euch einen Werkzeugkasten entwickeln. Also: Was können wir tun? Wie können wir Mut und Lust an politischer Arbeit erhalten? Kann diese Arbeit auch vergnüglich sein und Kraft geben?

Jeden ersten Donnerstag im Monat: Nächster Termin: 5. November 26

Newsletter-Anmeldung

* Angaben erforderlich

Intuit Mailchimp